Tipps für PR Anfänger

PR ist kein Selbstzweck

Mein Eingangsstatement bei PR Lehrgängen und Trainings lautet fast immer: PR ist kein Selbstzweck. Auch wenn die Aufgabenstellung von Chefs an ihre – häufig noch jungen – PR Mitarbeiter, lautet: „Schaun´s, dass wir wieder einmal in der Zeitung sind“ oder „Machen´s halt ein bisserl PR“. Der nächste Rat, den ich den PR Anfängern mit auf den Weg gebe, ist jener, dass PR immer Unternehmensziele unterstützen muss. Damit ist die eigentliche Aufgabe der PR auch schon auf den Punkt gebracht. Dem PR Nachwuchs das Rüstzeug zu geben und sie darin zu bestärken, im Unternehmen beratend und nicht nur erfüllend tätig zu sein, ist eine meiner Lieblingsaufgaben in allen Trainings.

PR ist nicht die Abkürzung für Pressearbeit

Wie komplex die Aufgaben in der Unternehmenskommunikation sind, erschließt sich erst bei näherer Betrachtung. Ein Blick auf die Stakeholderlandschaft rund um das Unternehmen, zeigt die vielen Bereiche auf, in den Unternehmenskommunikation eine Rolle spielt. Von ein „bisserl PR“ kann hier nicht die Rede sein. Dieser gesamthafte Blick auf die Kommunikation ist gerade für Neueinsteiger in der PR wichtig. Denn leider noch viel zu häufig wird die PR auf Pressearbeit reduziert und mit dem Marketing verwechselt, das primär alleine den Absatzmarkt im Fokus hat.

PR ist Chefsache

Oft klagen PR Kolleginnen über eine mangelhafte Anbindung an Entscheidungsträger im Unternehmen. Und weil es eben nicht nur darum geht, gute Kontakte zu Journalisten zu haben, ist dieser Faktor entscheidend für die PR Leistung. Pläne, Überlegungen und richtungsweisende Entscheidungen werden zu kurzfristig, fragmentarisch oder gar nicht an die PR Abteilung herangetragen. Natürlich haben PR Verantwortliche auch eine „Holschuld“, die aber nur dann zu erfüllen ist, wenn sie strukturell ganz oben im Unternehmen angesiedelt sind, wie es in gut aufgestellten und erfolgreichen Unternehmen auch üblich ist.

Screen Shot 2015-10-07 at 16.08.25

Share your thoughts